Hinhören!

Von Marianne Wendt und Christian Schiller · 08.12.2013
"Ich höre Dinge. Ich höre Dinge, die es nicht gibt. Und ich höre Dinge, die ich nicht hören soll." Hier mal unabsichtlich etwas überhört, dort mal absichtlich weggehört. Mit Kleinigkeiten fängt es an. Doch die Grenzen zu größeren Wahrnehmungsstörungen sind fließend und unklar.
Wann ist die Hörstörung ein Paarbeziehungsproblem? Wann ist sie ein Problem der Ohren? Wo ist die Psychologie zuständig, wo die Akustik? Marianne Wendt und Christian Schiller wurmen sich tief in den Gehörgang bis ins dahinterliegende Hirn, lauschen Sirenenklängen nach (einschließlich Feuerwehrsirenen), hören anonyme Befehle und Töne von Toten, lassen sich erklären, was positiver Lärm ist und wie er negative Geräusche schlucken kann - und finden schließlich heraus, wie man sich in der Welt der akustischen Illusionen orientieren kann: mit Realitätssinn.


Regie: Marianne Wendt
SWR 2012