Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Träume leben
Utopische Wohnprojekte in Großbritannien

Freiheit. Gleichheit. Lebensqualität. Der Traum von einem Eden auf Erden ist uralt. Sehnsuchtsorte, in denen "der neue Mensch" zu seinem Glück finden soll, existieren zumeist nur in den Köpfen und auf dem Papier. 500 Jahre, nachdem der englische Humanist Thomas Morus sein "Utopia" veröffentlichte, scheint es nötiger denn je, alternative Gesellschafts- und Lebenskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Von Ruth Rach | 26.11.2016
    Eine Chromolithographie von 1892 zeigt die Modellsiedlung für Arbeiter der Schokoladenfabrik Cadbury in Bournville bei Birmingham.
    Der Industrielle George Cadbury ließ die Modellsiedlung Bournville bei Birmingham für seine Arbeiter Ende des 19. Jahrhunderts erbauen. (imago stock&people / United Archives International)
    Aber was geschieht, wenn eine Fantasie verwirklicht, ein Traum in Stein gehauen wird? Ist damit die Utopie gestorben?
    Manche Wohnprojekte im Süden Englands haben der Wirklichkeit bis heute standgehalten: ein idealistisches Friedensdorf, das nach dem ersten Weltkrieg errichtet wurde. Die erste Garden City der Welt, die Fabrikarbeiter wie Künstler mit dem Versprechen auf ein idyllisches Leben im Grünen anlockte. Und eine vieldiskutierte Kleinstadt mit Modellcharakter, gegründet von Prinz Charles.
    Das Manuskript zur Sendung:
    Manuskript Großbritannien utopische Wohnprojekte.PDF
    Manuskript Großbritannien utopische Wohnprojekte.TXT