Ökotopia oder: Was wäre, wenn ...?

04.12.2009
Am 7. Dezember beginnt der Klimagipfel in Kopenhagen. Bis 2050 müssten die globalen CO2-Emissionen um 50 Prozent gesenkt werden, fordern Klimaschützer, damit die Erderwärmung wirklich aufgehalten werden kann. Doch dass dies in der internationalen Realpolitik wirklich umgesetzt wird, erscheint utopisch. Aber was wäre, wenn doch?
Was wäre, wenn der Klimagipfel in Kopenhagen tatsächlich generalstabsmäßig zentrale Maßnahmen zum Klimaschutz beschließen würde? Welche konkreten Folgen hätte das für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Inwiefern müssten wir selber umdenken, wie würde sich unser Alltag, unsere Arbeitswelt verändern?

Das Radiofeuilleton blickt in die Zukunft.

" Montag, 30.11.2009 "
Was wäre, wenn jeder Weltbüger eine CO2-Quote bekäme?

CO2-Quote für alle
Von Dirk Asendorpf

Am besten eine CO2-Diät
Rainer Grießhammer vom Öko-Institut appelliert an Verbraucher

" Dienstag, 1.12.2009 "
Was wäre, wenn Privatautos verboten würden?

Über eine Welt ohne Privatautos
Von Kim Kindermann

"Man wird die Wirtschaft umorganisieren müssen"
Interview mit Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner an der Technischen Universität Wien, Autor des Buchs "Virus Auto. Die Geschichte einer Zerstörung"

" Mittwoch, 2.12.2009 "
Was wäre, wenn alle Produkte nur noch aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt werden dürften?

Wirtschaften ohne Verschwendung
Von Kim Kindermann

"Intelligente Verschwendung" löst das Müllproblem
Interview mit Michael Braungart, Prof. für Verfahrenstechnik an der Universität Lüneburg

" Donnerstag, 3.12.2009 "
Was wäre, wenn in Lebensmittelpreise die Klimakosten eingerechnet würden?

Grünkernburger statt Steak
Von Kim Kindermann

Interview mit Christa Liedtke, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

" Freitag, 4.12.2009 "
Was wäre, wenn die Nutzung fossiler Energie verboten wäre?

Abschied von Kohle, Gas und Öl
Verbot von fossilen Energien als Zukunftsvision
Von Dirk Asendorpf

"Eine solche Welt wäre möglich"
Interview mit Eckhard Fangmeier, Physiker und Vorsitzender der Betreibergemeinde Bioenergiedorf Jühnde