Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Der Komponist Miklós Rózsa
Ein Leben zwischen Kino und Konzert

Er schrieb sowohl für den Konzertsaal als auch für die Kinobranche; aber vor allem seine Filmmusiken zu den Hollywood-Klassikern "Ben Hur", "El Cid" oder dem Hitchcock-Streifen "Spellbound" ("Ich kämpfe um Dich") machten den 1907 in Budapest geborenen Miklós Rózsa weltberühmt.

Von Sven Ahnert | 30.07.2015
    Rózsa schrieb fast 100 Partituren für abendfüllende Spielfilme und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit für die großen Hollywoodstudios komponierte der in Leipzig ausgebildete Ungar aber auch für den Konzertsaal. Diese kreative Doppelexistenz spiegelt sich all seinen Werken wider, die er meist selbst dirigiert und für die Schallplatte eingespielt hat, was damals eine Pionierleistung war. Der 1995 in Los Angeles verstorbene Rózsa hinterließ ein einzigartiges OEuvre, das Film und autonome Konzertmusik als eine künstlerische Einheit begreift.