Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Das Fruchtfliegen-Orakel von Würzburg

Eine winzig kleine Fruchtfliege an der Universität Würzburg prophezeit uns, dass die deutschen Damen heute Abend gegen Nigeria nur ein Unentschieden schaffen. Entschuldigung: Seit wann verstehen Fruchtliegen etwas von Fußball? Dieser WM-Tipp ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Von Jürgen Gläser | 30.06.2011
    Sebastian König ist Diplomand am Rudolf Virchow Zentrum - das ist ein Forschungszentrum für experimentelle Biomedizin an der Uni Würzburg. Er untersucht, wie die Fruchtfliege Bilder verarbeitet und sich danach bewegt.

    Dazu hat er eine Trommel gebaut - ungefähr in der Größe eines Honigglases. In diese Trommel werden von einem Computerbildschirm 11.000 Lichtleiterpunkte hinein projiziert. Die Fliege in diesem Zylinder befindet sich also in einem 360-Grad-Surround-Kino.

    "Alles, was wir am PC zeigen, sieht die Fliege um sich rum. "

    Allerdings ist die Fruchtfliege an einem Halter genau in der Mitte des Zylinders fixiert. Sie kann aber ihre Flügel bewegen und ihre Beine. So, und jetzt spielt sie Fußball.

    "Also sie hat einen Ball, ungefähr sieben Millimeter im Durchmesser, der auf einem Luftstrom schwebt, den hat sie unter sich und kann sich bewegen. Das ist vergleichbar damit, wenn man im Schwimmbad ist und 'nen Wasserball hat im Wasser, auf dem man zu laufen versuchen würde."

    Sebastian König zeigt der Fruchtfliege in ihrem 360-Grad-Kino nun zwei Nationalflaggen. Für heute Abend natürlich die deutsche und die von Nigeria. Die Fliege dribbelt auf dem kleinen Fußball los - und nun wird es spannend:

    "Aus diesen Bewegungen kann man dann sich errechnen, wo die Fliege gerade hinlaufen möchte. Wenn sie dann so weit läuft, dass sie mit der Nase praktisch an eine Flagge stößt, dann wird das als erfolgreicher Torschuss gewertet. "

    Kann man diesem Fruchtfliegenorakel wirklich trauen? Alle bisherigen Tipps hat Sebastian König ins Internet gestellt.

    "Also bislang haben wir eine Trefferquote von 60, 70 Prozent gehabt, sind aber gestern leider etwas abgesackt durch das Spiel Australien gegen Brasilien. Da haben wir ein 1:0 für Australien vorhergesagt und jetzt sind wir doch auf 50:50 abgesackt."

    Heute Abend also Deutschland - Nigeria. Nadine Angerer, die deutsche Torfrau wird zum 100. Mal im deutschen Tor stehen. Bei der Fußball-WM 2007 in China blieb Nadine Angerer ohne Gegentreffer.

    "Perfekt wäre es natürlich noch gewesen beim Eröffnungsspiel. Aber jetzt ist das hundertste hier in Frankfurt, wo ich ja auch spiele, und von daher freu ich mich."

    Hoffentlich freut sie sich nicht zu früh. Denn das ist der Tipp des Fliegenorakels aus Würzburg für das Spiel heute Abend. So hat sich die Fruchtfliege entschieden:

    "Leider nur für ein 1: 1. Also es war ein von Deutschland dominiertes Spiel. Kurz nach Anfang der zweiten Halbzeit gab's das 1:0. Aber gegen Ende hat Nigeria leider doch noch ausgeglichen."

    Übrigens: Dieses Fruchtfliegen-Orakel aus Würzburg ist ein ungemein seriöses, wissenschaftliches Experiment, das bereits in den 70er-Jahren entwickelt wurde, betont der Biologe Professor Martin Heisenberg:

    "Und seitdem laufen in verschiedenen Stellen der Welt Fruchtfliegen auf so einem Luftkissen-getragenen Ball und man kann an den Fliegen sehr viele allgemeine Dinge lernen darüber, wie die visuelle Orientierung funktioniert. Und man lernt prinzipielle Lösungsmöglichkeiten für Probleme, die sich auch bei der menschliche Orientierung stellen."
    Wie nimmt eine Fruchtfliege ihre Umgebung wahr - wohin will sie. Darum geht es. Deshalb vertraut Sebastian König seinem Orakel. Deutschland - Nigeria. Es wird heute Abend nur zu einem 1:1 reichen:

    "Genau, leider."