Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Astronomie
Vollmond knapp am Kap

Der Vollmond steht am Himmel der Sonne genau gegenüber. Im Juni und Juli befindet sich der voll beleuchtete Mond also in der Himmelsgegend, in der die Sonne im Dezember und Januar leuchtet. Das hat bemerkenswerte Folgen für die Regionen nördlich des Polarkreises.

Von Dirk Lorenzen | 02.06.2015
    Der Vollmond ganz knapp über dem Südhorizont - zeitgleich leuchtet im Norden die Sonne
    Der Vollmond ganz knapp über dem Südhorizont - zeitgleich leuchtet im Norden die Sonne (Stellarium)
    In den Wochen rund um Weihnachten schafft es die Sonne dort nicht über den Horizont - und genauso ergeht es dem sommerlichen Vollmond. Am Nordkap scheint im Juni und Juli ununterbrochen die Sonne, da zeigt sich der Vollmond normalerweise nicht am Firmament.
    Heute Nacht aber gegen 0.30 Uhr erleben Beobachter am Nordkap die paradoxe Situation, dass Sonne und Vollmond am Himmel stehen. Der Mond schafft es dort so eben über den Südhorizont, während die Sonne im Norden leuchtet.
    Das liegt daran, dass die Bahn des Mondes um die Erde um etwa fünf Grad gegen die Bahn der Erde um die Sonne geneigt ist. Derzeit läuft der Mond durch den höchsten Teil seiner Bahn, sodass er eben nicht ganz so tief am Himmel steht wie die winterliche Sonne, sondern rund vier Winkelgrad höher.
    Das reicht, um dem sommerlichen Vollmond das seltene Gastspiel am Nordkap zu ermöglichen. Auch der nächste Vollmond ist vom Nordkap aus zu sehen: am 3. Juli gegen ein Uhr früh.
    Weil die geneigte Mondbahn mit einer Periode von 18 Jahren eiert, dauert es danach bis zum Jahr 2033, bis wieder der sommerliche Vollmond auf den nördlichsten Punkt Europas scheint.
    Wenn heute Nacht 0.30 Uhr der Vollmond bei uns tief im Süden leuchtet, dann zeigt er sich so gerade eben auch am Nordkap.