Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Journalist und Publizist Dirk Koch

Dirk Koch, Jahrgang 1943, war zwischen 1973 und 1997 Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros in Bonn, später ging er für das Nachrichtenmagazin nach Brüssel. Bekannt wurde er unter anderem durch die Aufdeckung der Flick-Spendenaffäre.

Im Gespräch mit Michael Langer | 25.09.2016
    Journalist und Buchautor Dirk Koch
    Der Journalist und Buchautor Dirk Koch im Gespräch beim Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)
    Er begleitete u. a. Helmut Schmidt 1969 auf dessen Reise nach Moskau und war dabei, als Willy Brandt 1970 nach Erfurt fuhr - dies war der erste Besuch eines Bundeskanzlers in der DDR. Über seine bewegten Zeiten als Journalist hat er das Buch: "Der ambulante Schlachthof oder Wie man Politiker wieder das Fürchten lehrt. Die letzten Geheimnisse der Bundesrepublik" geschrieben.