"To Dust"

25.02.2013
Alice Russell hat den Ruf, eine der besten Soulstimmen der britischen Inseln zu sein. 1975 an der Ostküste Englands geboren, entschied sie sich im Jahr 2000 für eine musikalische Laufbahn und heuerte als Gastsängerin bei dem Bandprojekt Quantic Soul Orchestra an.
Seitdem ist sie tief mit dem Neosoul ihrer Heimat verwurzelt, ihre Karriere geht steil aufwärts und brachte bereits vier reguläre Studioalben hervor. Auf ihrem neuesten Werk "To Dust", das erneut mit ihrem Stammproduzenten TM Juke entstand, verwendet sie auch moderne Elemente aus Soul und Pop sowie einige Hip-Hop-Beats.

Label: Differ-Ant Records
EAN: 3700398709147

Kritikerstimmen:

"Sie kann's einfach: Alice Russels Stimme hat Soul. Sie überzeugt sowohl mit explosiver Kraft als auch mit kühlem Understatement. Schon beim Vorgänger-Album 'Pot of gold' hat man sich gewundert, warum diese Vollblut-Musikerin jenseits von Kollegenkreisen nicht längst ein Star ist. Die neuen Songs legen es fast noch weniger auf Charts-Tauglichkeit an - und es ist genau diese Unabhängigkeit, die sie so authentisch macht."
(Olga Hochweis)

"Wer in den letzten Jahren das Ohr am Funk und Soul Untergrund hatte, kam an ihrer Stimme nicht vorbei: Alice Russell ist eine gefragte Sängerin, die für zahllose Projekte gebucht wurde. 'To Dust', ihre neue Solo-Platte, geht weit über das gängige Soul- und Funk Gerüst hinaus. Ständig schlägt das Album Haken; es will sich nicht an- und einpassen und lässt in jedem Song Alice Russells Stimme stahlen."
(Andreas Müller)

"Alice Russell ist ein guter Kumpel – das sagen Menschen, die schon mit ihr zu tun gehabt haben, und die Tatsache, dass sie immer wieder zu den Produzenten zurückkehrt, mit denen sie vorher schon gearbeitet hat, ist ein weiterer Beleg. Für ihr neues Album 'To Dust' hat Alice Russell wieder mit dem Produzenten TM Juke zusammengearbeitet. Und der umgibt ihre warme, leidenschaftliche Stimme mit einem kühlen Sound, der nicht aus der Retro-Soul-Grammatik von Motown zusammengesetzt ist, sondern die Soul-Zukunft schimmernd vor uns ausbreitet."
(Vivian Perkovic)


Mehr zum Thema:

CD der Woche - Pop: "Look Around The Corner"