Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Rheingau Musik Festival 2015
Meisterwerke von Beethoven und Schubert

Ludwig van Beethoven schrieb bekanntlich nur ein einziges Violinkonzert, mit dem er jedoch Maßstäbe für die Gattung setzte. Als Franz Schubert sich mit seiner "Achten" den "Weg zur großen Sinfonie" bahnte, wollte er seinem Vorbild Beethoven in nichts nachstehen.

17.04.2016
    Die Violinistin Julia Fischer spielt auf ihrer Geige
    Spielt Beethovens Violinkonzert: Julia Fischer (picture-alliance / dpa / Sergey Pyatakov)
    Beide Meisterwerke konnte das Publikum beim vergangenen Rheingau Musik Festival erleben. Im prunkvollen Kurhaus von Wiesbaden glänzte Julia Fischer als Solistin in Beethovens "Violinkonzert". Begleitet wurde sie von den Wiener Symphonikern, die unter der Leitung ihres Chefdirigenten Philippe Jordan ihr Festivaldebüt im Rheingau gaben.
    Ludwig van Beethoven
    Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 61
    Franz Schubert
    Sinfonie Nr. 8 C-Dur, D 944
    Julia Fischer, Violine
    Wiener Symphoniker
    Leitung: Philippe Jordan
    Aufnahme vom 28. August 2015 aus dem Kurhaus Wiesbaden