Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Jazz Live
John Hollenbeck Large Ensemble

Er möchte einen nie wissen lassen, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt. Seine Stücke sollen offene Spielfelder sein für all die Ideen, die er einbringt. Der New Yorker Schlagzeuger John Hollenbeck will mit seinem 18-köpfigen Large Ensemble das schaffen, was ihm schon in seinen Combos wie dem Claudia Quintett gelungen ist: universale Hörerlebnisse.

Von Harald Rehmann | 17.11.2015
    John Hollenbeck im Wiener Konzerthaus
    John Hollenbeck im Wiener Konzerthaus (Lukas Beck)
    Eine neue Klangsprache, die sich in erster Linie aus dem Vokabular des Jazz und der Minimal Music bedient, mit Spurenelementen aus Rock und zeitgenössischer Songkultur. Der Schlagzeuger lässt die Musik gleichsam atmen, er verleiht ihr einen Pulsschlag - und schafft so eine über weite Strecken geradezu hypnotische Wirkung. Abschrecken lassen sollte man sich durch die Komplexität der Musik des Large Ensemble keinesfalls.
    Denn in ihr und durch sie mag der Hörer vieles erfahren - Melancholie, Sinnlichkeit, Wildheit, Nachdenklichkeit, Meditation, tänzerische Leichtfüßigkeit ... und auch den vielzitierten Groove, diesen unübersetzbaren Begriff für eine kaum zu erklärende, sondern nur fühlbare musikalische Körperlichkeit.
    John Hollenbeck, Schlagzeug
    Theo Bleckmann, Gesang
    John Bailey, Jon Owens, Dave Ballou, Matt Holman, Trompete
    Mark Patterson, Mike Christensen, Christian Jakso, Alan Ferber, Posaune Ben Kono, Jeremy Viner, Tony Malaby, Dan Willis, Bohdan Hilash, Saxofone, Klarinetten
    Patricia Franceschi, Vibrafon
    Matt Mitchell, Piano, el. Keyboard
    Kermit Driscoll, E-Bass
    J.C. Sandford, Orchesterleitung
    Aufnahme vom 21.2.14 aus der "Unterfahrt" in München.