Freitag, 19. April 2024

Archiv

Els Biesemans beim Arp-Schnitger-Festival
Brillantes Handwerk

Kaum ein anderer Orgelbauer hat so viele Instrumente geschaffen wie Arp Schnitger. Eine kompakte, aber dennoch prächtige Orgel steht in Dedesdorf. Els Biesemans spielte darauf farbenreich Barockmusik aus Nord- und Süddeutschland.

Am Mikrofon: Susann El Kassar | 02.03.2020
    Eine Porträtaufnahme der Oragnistin Els Biesemans.Sie blick im Halbprofil in die Kamera.
    Die belgische Organistin Els Biesemans (Tatyana Jenni)
    Etwa 170 Orgeln hat Arp Schnitger neu kreiert, wesentlich umgebaut oder im größeren Umfang repariert. Eines seiner berühmten Barockinstrumente steht in der Kirche St. Laurentius in Dedesdorf. Für die Gemeinde an der Weser, etwa mittig gelegen zwischen Bremerhaven und Schnitgers Geburtsort Schmalenfleth, baute er 1698 ein kompaktes Instrument, dessen Pfeifen nahezu alle erhalten geblieben und die Original-Spielverhältnisse wiederhergestellt worden sind. Auf der elegant klingenden Orgel lässt sich das damalige Repertoire fabelhaft präsentieren: Die klare, direkte Sprache der Norddeutschen ebenso wie der liebliche süddeutsch-italienische Stil. Die belgische Organistin Els Biesemans demonstrierte dies beim vergangenen Arp-Schnitger-Festival äußerst farbenreich. Sie spielte sich virtuos durch die verschiedenen barocken Stile Deutschlands, um mit einer besondere Hommage an Schnitger zu enden: Bachs Präludium D-Dur – damals revolutionär – dröhnt los mit einer Pedaltonleiter solo, die der Komponist, begeistert von den Norddeutschen Orgelkunst, den dortigen Instrumenten auf den Leib schneiderte.
    Arp-Schnitger-Festival 2019
    Georg Muffat
    Toccata Septima C-Dur
    Johann Pachelbel
    Partita "Ach, was soll ich Sünder machen"
    Heinrich Scheidemann
    Canzona G-Dur
    Samuel Scheidt
    Cantio sacra "Warum betrübst du dich, mein Herz"
    Toccata G-Dur "In te Domine speravi"
    Georg Böhm
    Capriccio D-Dur
    Matthias Weckmann
    "Komm, heiliger Geist, Herre Gott"
    Johann Sebastian Bach
    Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532
    Els Biesemans, Orgel
    Aufnahme vom 27.8.2019 aus der Kirche St. Laurentius in Loxstedt/Dedesdorf