Skandal um Gift in Eiern

In Europa gibt es einen Skandal um Gift in Eiern. Das Gift heißt Fipronil. Es ist ein Mittel gegen Insekten. Zum Beispiel Läuse. Manche Behörden wussten schon länger davon. Aber sie haben nicht davor gewarnt.

11.08.2017

Audio herunterladen
Eier auf einem Bauernmarkt in Freiburg.
Manche Läden sagen: Wir verkaufen erstmal keine Eier mehr. (imago / Winfried Rothermel)
Die Eier mit Gift haben Hennen in den Niederlanden und in Belgien gelegt. Ganz viele Eier wurden dann in andere Länder verkauft. Auch nach Deutschland. Die Regierung in Belgien sagt: Wir wissen seit ein paar Monaten von dem Gift. Aber wir haben nichts gesagt. Wir mussten erst mal ermitteln. Eine Firma in Belgien hat wahrscheinlich das Gift in ein Putz-Mittel für Hühner-Ställe gemischt.
Der Landwirtschafts-Minister von Deutschland heißt Christian Schmidt. Er sagt: Es war nicht ok, uns nichts zu sagen. Deshalb haben viele Leute Eier mit Gift gegessen. Fach-Leute sagen: Das Gift ist für Menschen nur in einer großen Menge gefährlich. In manchen Eiern ist eine große Menge, in vielen aber nicht. Eier sind auch in anderen Lebens-Mitteln. Zum Beispiel in Nudeln und in Kuchen. Jetzt gibt es Tests, ob auch da Gift drin ist.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 28 zur Europäischen Union.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörterbuch